Neustart

Hallo… Willkommen bei meinem zweiten Töpferblog – dem Toepferwerk. Mein Name ist Olaf Wiechert und ich bin Keramiker und schon eine ganze Weile über meine andere Seite (ideefactory.de) bekannt. Diese Seite hier habe ich einige Jahre als Bewerbungsseite bei Marktveranstaltern genutzt. Manch Entscheider kam mit der ideefactory nicht ganz so klar. Da musste ich etwas leichter verständliches, mit hübschen Fotos her. Marktbetreiber wollen halt Bilder schauen und nicht Töpfertipps und unglasierte Ware sehen.

Und dann kam Corona. Bis zum Frühjahr lebt ein Töpfer, der ausschließlich auf Märkte fährt, von den Weihnachtsmarkteinnahmen. Spätestens ab April/Mai muss er aber wieder raus zum verkaufen. Das fiel weg und fällt wohl auch bis September weg. Mittlerweile finden erste Märkte statt. Aber meine sind halt gestrichen. Pech.
Jaja, der Staat hilft großzügig mit vereinfachter Hartz IV Antragstellung. Danke. Glaubt nicht an die Geschichte, mit der Hilfe für Kleinunternehmer und Co. Wer keine Kosten hat, bekommt auch nichts. Hätte ich mal besser ’nen SUV auf die Firma geleast…. Die kleinen Soloselbstständigen schauen trotz viel Wind in den Medien, weiter in die Röhre.
Lange Rede, kurzer Sinn – ich brauche Geld. 🙂 Und da kommt ideefactory.de ins Spiel. Diese gute Seite muss nun ihren Teil leisten und Geld einbringen. Und da meine ich nicht unbedingt den Shop.


Ich mache das echt nicht gern, aber die Seite muss jetzt geopfert werden. Ich hätte nie gedacht, dass dies nochmals so kommen wird. Es ist nicht meine Richtung, in welche sich das Internet entwickelt. Auf der anderen Seite – ich kann das. Interessiert mich ja auch, wie weit man mit SEO die Werbeeinnahmen beeinflussen kann. Schmeißt also die Adblocker an, oder tut dem Töpfer mal was gutes dort. 🙂
Ideefactory .de wird mehr Blogeinträge bekommen, aber eben auch mit Werbung bestückt werden. Die Seiten werden optimiert, um das Ranking bei Big G zu erhöhen. Das ist der Preis. Sollte dem Shop da auch gut tun. Aber wenn ich wieder auf Märkte kann, wird sich dort der Onlineladen auch ändern müssen.
Hier auf toepferwerk.de wird es ruhiger bleiben. Aber auch persönlicher. Die Inhalte kann ich leider nicht auf beide Seiten spiegeln. Da wird man im Ranking abgestraft. Das wäre nicht im Sinn der Sache.
Auf Töpferwerk wird man weiter sicher sein vor Tracking und Werbung. Hier wird es ruhiger sein und ausschließlich um Keramik gehen. Ideefactory dagegen kann durchaus noch breiter aufgestellt sein (Themen Garten & Computer). Hauptsache es kommen mehr Besucher. 🙂

Noch gar nicht sicher bin ich mir über die Form vom Töpferwerk. Dies Design wird schlicht bleiben. Das Logo bleibt. Ob mehr Text oder Bild kommt, wird sich zeigen.
Über welche Seite ihr zukünftig Infos zu mir und meiner Werkstatt holt, ist eure Entscheidung. 🙂

Bleibt gesund!